Conrad Paumann
|
1415-1473
|
Aus dem Buxheimer Orgelbuch
|
Paul Hofhaimer
|
1459-1537
|
Recordare, Salve Regina
|
Arnolt Schlick
|
1460-1521
|
Aus den Tabulaturen Etlicher lobgesang
und lidlein (1512)
|
Andrea Antico
|
1480-1539
|
Frottole (z. B. Chi non crede)
|
Johannes Buchner
|
1483-1538
|
Quem terra pontus
|
Marco Antonio Cavazzoni
|
1485-1559
|
Ricercare und Canzonen (z. B.
Recercare primo, L’autre jour par un matin)
|
Antonio de Cabezón
|
1510-1566
|
Diferencias sobre el Canto del
Cavallero
Tiento tercero del primer tono; Tiento
del Quinto tono u.a.
|
Andrea Gabrieli
|
1510-1586
|
Passe’e mezzo antico; Toccata del
quinto tono u.a.; Ricercare (z. B. del settimo
tono); Intonazione del sesto tono;
|
Antonio Valente
|
1520-1600
|
Versi sopra il re
|
Girolamo Cavazzoni
|
1525-1577
|
Hymnus Christe Redemptor omnium,
Magnificat quarti toni
|
Sperindio Bertoldo
|
1530-1570
|
Ricercar del sesto tuono
|
Claudio Merulo
|
1533-1604
|
Ricercare, Toccaten (z. B. quarta del
secondo tuono)
|
Rocco Rodio
|
1535-1615
|
Ave Maris stella
|
William Byrd
|
1542-1623
|
Fantasie Ut re mi fa sol la
|
Luzzasco Luzzaschi
|
1545-1607
|
Toccata del quarto tuono
|
Giovanni Gabrieli
|
1557-1612
|
Ricercare, Canzonen
|
Sebastián Aguilera de Heredia
|
1561-1627
|
Segunda Obra de primero tono; Tientos,
Tientos de Falsas
|
Jan Pieterszoon Sweelinck
|
1562-1621
|
Erbarm dich mein, o Herre Gott;
Ricercar in a, Est-ce Mars u.a.
|
Vincenzo Pellegrini
|
1562-1631
|
Canzon detta La Capricciosa
|
John Bull
|
1563-1628
|
Salve Regina (I)
|
Jehan Titelouze
|
1563-1633
|
Ave maris stella; Veni Creator;
Magnificat-Versetten
|
Hans Leo Haßler
|
1564-1612
|
Ricercar del secondo tono
|
Christian Erbach
|
1570-1635
|
Canzona secundi toni; Ricercare quarti toni alla cromatica
|
Michael Praetorius
|
1571-1621
|
Choralbearbeitungen
|
Girolamo Frescobaldi
|
1583-1643
|
Das gesamte Secondo libro di toccate
(1627)
Die gesamten Fiori musicali (1635)
Einzelwerke (Canzonen, Capricci)
|
Francisco Correa de Arauxo
|
1584-1654
|
Aus der Facultad organica (1626):
Tientos u.a.
|
Samuel Scheidt
|
1587-1654
|
Aus der Tabulatura nova (1624):
Psalmus „Da Jesus an dem Kreuze stund”
Echo ad manuale duplex, forte et lene
à 4 Voc.
Toccata super „In te, Domine, speravi“
u. a.
Cantio Sacra “Vater unser im
Himmelreich”
|
Johann Ulrich Steigleder
|
1593-1635
|
Tabulatur Buch Dass Vatter unser
(1627)
|
Heinrich Scheidemann
|
1595-1663
|
Magnificat sexti toni
Toccata G-Dur
Choralbearbeitungen
|
Charles Racquet
|
1598-1664
|
Fantaisie sur le Regina coeli
|
Giovanni Battista Fasolo
|
1600-1659
|
Aus dem Annuale (1645)
|
Michelangelo Rossi
|
1601-1656
|
Aus den Toccate e correnti (1640):
Toccata terza u.a.
|
Pablo Bruna
|
1611-1679
|
Tientos, Tientos da falsas, Pange
lingua u.a.
|
Franz Tunder
|
1614-1667
|
Choralfantasien
|
Matthias Weckmann
|
1615-1674
|
Praeambulum primi toni a 5; Es ist das
Heil uns kommen her
|
Christopher Gibbons
|
1615-1676
|
Voluntary in A Minor for Double Organ
|
Johann Jakob Froberger
|
1616-1667
|
Toccata VI da Sonarsi alla Leuatione
FbWV 106
Toccata FbWV 102
Canzonen u.a.
|
Matthew Locke
|
1621-1677
|
Voluntary in A Minor; Voluntary in A
Minor aus Melothesia
|
Johann Kaspar Kerll
|
1627-1693
|
Cappricio sopra il Cucu; Battaglia;
Passacaglia; Toccaten; Suiten
|
Nicolas-Antonie Lebègue
|
1631-1702
|
Verschiedene Stücke; Noels
|
Guillaume-Gabriel Nivers
|
1632-1714
|
Messe
|
Andrés de Sola
|
1634-1696
|
Tiento de primer tono de mano derecha
|
Pedro de Araújo
|
1635-1705
|
Obra de sexto tom
Batalha do sexto tom u.a.
|
Bernardo Storace
|
1637-1707
|
Aus den Selva die varie
composizioni (1664): Ballo della Battaglia u.a.
|
Dieterich Buxtehude
|
1637-1707
|
Alle
größeren Praeludien (in C, D, e, fis etc.)
Toccata
F-Dur BuxWV 157
Ciaccona
c-Moll BuxWV 159
Ciacona
e-Moll BuxWV 160
Passacaglia
d-Moll BuxWV 161
Diverse
Choralbearbeitungen
|
Johann Adam Reincken
|
1640-1722
|
An
Wasserflüssen Babylon
|
Juan Cabanilles
|
1644-1712
|
Tiento partido de mano izquierda de 6.
Tono
Pange lingua
Tiento lleno de 1° Tono; Tiento de
4° tono lleno
Tiento de Falsas de 8° Tono ;
Tiento de falsas de 4° tono
Tiento de Batalla de 5° Tono ;
Tiento de batalla de 8° tono
|
Jaques Boyvin
|
1649-1706
|
Aus dem 1er Livre d’orgue (1689) und
dem Second Livre d’Orgue (1700)
|
John Blow
|
1649-1708
|
Verses; Voluntaries (z. B.
Voluntary in C; Cornet Voluntary in A Minor)
|
André Raison
|
1650-1719
|
Aus dem Livre d’orgue (1688) und dem
Second livre d’Orgue (1714)
|
Georg Muffat
|
1653-1704
|
Der gesamte Apparatus
Musico-Organisticus (1690): Toccaten,
Passacaglia etc.
|
Johann Pachelbel
|
1653-1706
|
Präludien und Toccaten;
Choralbearbeitungen
|
Vincent Lübeck
|
1654-1740
|
Präludien
|
Johann Caspar Ferdinand Fischer
|
1656-1746
|
Aus den Ariadne Musica (1702)
|
Henry Purcell
|
1659-1695
|
Voluntary in G Z720
A Voluntary for ye Duble Organ (in
D Minor) Z719
Trumpet Voluntary in D
|
Georg Böhm
|
1661-1733
|
Choralpartiten,
u. a. Herr Jesu Christ, dich zu uns wend, Freu
dich sehr…
Präludium
und Fuge C-Dur
|
Nicolaus Bruhns
|
1665-1697
|
„Großes“ Praeludium e-Moll
„Kleines“
Praeludium e-Moll
Praeludium
G-Dur
Nun
komm der Heiden Heiland
|
Francois Couperin
|
1668-1733
|
Messe à l’usage des couvents
(komplett)
Messe à l’usage des Paroisses
(Komplett)
|
Louis Marchand
|
1669-1732
|
Aus den Pièces d’orgue
|
Nicolas de Grigny
|
1672-1703
|
Ave maris stella ; Veni creator
|
Pierre du Mage
|
1674-1751
|
Premier livre d’orgue
|
Louis-Nicolas Clérambault
|
1676-1749
|
Beide Suiten
|
William Croft
|
1678-1727
|
Voluntary in A Minor for Double
Organ ; Voluntary in D Minor
|
Jean-Adam Guilain
|
1680-1739
|
Pièces d’orgue komplett
|
Jean-Francois Dandrieu
|
1682-1738
|
Offertoire « O filii et
filiae » ; Magnificat ; Noëls
|
Johann Valentin Rathgeber
|
1682-1750
|
Pastorellen für die Weihnachtszeit
|
Johann Gottfried Walther
|
1684-1748
|
Nahezu
alle Concerti, z. B. h-Moll nach Antonio Vivaldi
|
Johann Sebastian Bach
|
1685-1750
|
Alle großen Toccaten, Fantasien,
Präludien und Fugen
Pièce d’Orgue G-Dur
Passacaglia c-Moll
Canzona d-Moll
Allebreve D-Dur
Pastorella F-Dur
Triosonaten Es-Dur, G-Dur und c-Moll
Alle Concerti
Das gesamte Orgelbüchlein
Alle Schübler-Choräle
Alle Choräle aus der Leizpiger
Originalhandschrift
Alle Choralpartiten
Nahezu alle einzeln überlieferten
Choräle
Meine Seele erhebt den Herren BWV 733
8 kleine Präludien und Fugen
Diverse “Clavierwerke”: Ital. Konzert
BWV 971 u. a.
Sinfonia aus der Kantate 29, arr.
Marcel Dupré (1886-1971)
Sicilienne BWV 1031, arr. Louis Vierne
(1870-1937)
|
Georg Friedrich Händel
|
1685-1759
|
Pieces for a musical clock
Sinfonia – The Arrival of the Queen of
Sheba, arr. John Walsh
|
Domenico Zipoli
|
1688-1726
|
Aus den Sonate d’Involatura (1716);
Pastorale C-Dur
|
Louis-Claude Daquin
|
1694-1772
|
Noels
|
Johann Melchior Molter
|
1696-1765
|
5 Choralfigurationen MWV XII
|
Johann Ludwig Krebs
|
1713-1780
|
Präludium c-Moll, Toccata und Fuge in
E-Dur
Choralbearbeitungen
|
Gottfried August Homilius
|
1714-1785
|
Choralvorspiele
|
Carl Philipp Emanuel Bach
|
1714-1788
|
Sonaten g-Moll und a-Moll
Präludium D-Dur
Fantasia e Fuga a 4 c-Moll
|
Josef Seger
|
1716-1782
|
Toccaten und Fugen
|
Joseph Aloys Schmittbaur
|
1718-1809
|
24 Vor- und Nachspiele für die Orgel
|
Claude-Benigne Balbastre
|
1724-1799
|
Marche des Marseillois et l’Air
Ça-ira; Noels
|
Joseph Haydn
|
1732-1809
|
Aus den Stücken für das Laufwerk Hob.
XIX
Drei Praeambeln Hob. XVII:C2; Andante
F-Dur Hob. XVII:F2
|
John Bennett
|
1735-1784
|
Voluntaries
|
Jan Krtitel Vanhal
|
1735-1813
|
Fugen
|
Johann Georg Albrechtsberger
|
1736-1809
|
Aus den Zwölf neuen leichten
Praeludien op. 2; Fugen
|
Guillaume Lasceux
|
1740-1831
|
Nouvelles suites de pièces d’orgue,
Journal 1 (z. B. Simphonie concertante)
|
Nicolas-Jean Lefroid de Méreaux
|
1745-1797
|
Toccata aus Oedipe et Jocaste, arr.
Clarence Dickinson (1873-1969)
|
Georg Joseph Vogler
|
1749-1814
|
Aus den 112 Préludes op. 16
|
Jan Krtitel Kuchar
|
1751-1829
|
Fantasia d-Moll u.a.
|
Justin Heinrich Knecht
|
1752-1817
|
Große Orgelsonate in C-Dur für
Geübtere u.a.
|
Wolfgang Amadeus Mozart
|
1756-1791
|
Adagio und Allegro f-Moll KV 594
(1790)
Adagio in C
Andante in F für Orgelwalze KV 616
|
Giovanni Simone Mayr
|
1763-1845
|
Sinfonia del M.ro Simone Mayr
|
Christian Heinrich Rinck
|
1770-1846
|
Flötenkonzert für die Orgel F-Dur op.
55
|
Giovanni Morandi
|
1777-1856
|
Sonata prima aus Quarta Racolta di
Sonate
|
Alexandre Pierre Francois Boëly
|
1785-1858
|
Fantaisie et Fugue en si bémol Majeur
op. 18,6 (1856)
Toccata h-Moll op. 43,13 u. a.
|
Padre Davide da Bergamo
|
1791-1863
|
Sinfonia D-Dur
|
Vincenzo Bellini
|
1801-1835
|
Sonata per Organo in G
|
Adolphe Adam
|
1803-1856
|
Cantique de Noël, arr. W. J. Westbrook
(1831-1894)
|
Felix Mendelssohn Bartholdy
|
1809-1847
|
Alle Sonaten
Drei Präludien und Fugen op. 37
Thema mit Variationen D-Dur
Allegro moderato maestoso C-Dur u. a.
Kriegsmarsch der Priester (aus
Athalia), arr. William Thomas Best (1826–1897)
|
Otto Nicolai
|
1810-1849
|
Kirchliche Fest-Ouverture, arr. Franz
Liszt (1811-1886)
|
Robert Schumann
|
1810-1856
|
Skizzen für den Pedalflügel op. 58
Aus den Sechs Fugen über den Namen
BACH op. 60
Abendlied op. 85,12, arr. Sigfrid
Karg-Elert (1877-1933)
|
August Gottfried Ritter
|
1811-1885
|
1. Sonate d-Moll op. 11; 3. Sonate
a-Moll op. 23
|
Franz Liszt
|
1811-1886
|
Evocation à la Chapelle Sixtine
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Fantasie und Fuge über den Choral “Ad
nos, ad salutarem undam”
Präludium und Fuge über B-A-C-H
|
Richard Wagner
|
1813-1883
|
Isoldes Liebestod aus Tristan und
Isolde, arr. Archer Gibson (1875-1952)
Pilgerchor aus Tannhäuser, arr. Franz
Liszt (1811-1886)
|
Louis Lefébure-Wély
|
1817-1869
|
Andante „Chœur de Voix humaines“
Sortie en mi bémol majeur
Boléro de Concert op. 166
|
César Franck
|
1822-1890
|
Aus L’Organiste
Prélude, Fugue, Variation op. 18
Prière op. 20
Cantabile
Pièce héroique
Trois Chorals (komplett)
|
Jacques-Nicolas Lemmens
|
1823-1881
|
Fanfare, Cantabile, Final
Marche Triomphale (aus der École
d’orgue)
Marche Pontificale (aus der 1. Sonate)
|
Vincenzo Antonio Petrali
|
1832-1889
|
Allegro brillante
Andante mosso
Sonata finale
Suonata per l’Offertorio
|
Johannes Brahms
|
1833-1897
|
Präludium und Fuge g-Moll; Elf
Choralvorspiele
Ungarischer Tanz Nr. 5, arr. Edwin H.
Lemare (1865-1934)
|
Julius Reubke
|
1834-1858
|
Sonate “Der 94. Psalm”
|
Andreas Barner
|
1835-1910
|
Fantasie über “Nun danket alle Gott”
|
Camille Saint-Saëns
|
1835-1921
|
Le carnaval des animaux, arr. Dominik
Axtmann (*1979)
|
Alexandre Guilmant
|
1837-1911
|
Marche sur un Thème de Haendel op.
15,2
Verset op. 19,5
1. Sonate d-Moll op. 42
5. Sonate c-Moll op. 80
Paraphrase sur un Choeur de Judas
Macchabée de Händel op. 90
Noels
|
Théodore Dubois
|
1837-1924
|
Aus den 12 Pièces: Grand Choeur B-Dur,
Toccata G-Dur u.a.
Aus den 12 Pièces Nouvelles
|
Joseph Callaerts
|
1838-1901
|
Toccata op. 29
|
Josef Gabriel Rheinberger
|
1839-1901
|
Einige Orgelsonaten, Charakterstücke,
Monologe
|
Antonín Dvorák
|
1841-1904
|
Humoreske op. 101,7, arr. Edwin H.
Lemare
(1865-1934)
|
Jules Massenet
|
1842-1912
|
Prélude en ut majeur
|
Eugène Gigout
|
1844-1925
|
Grand Choeur dialogué
Grand Choeur B-Dur
Toccata h-Moll
Scherzo E-Dur
|
Charles-Marie Widor
|
1844-1937
|
Symphonie No. 5 op. 42,1
Symphonie No. 6 op. 42,2
Symphonie gothique op. 70
|
Pierre Bandini
|
1847-1929
|
Toccaten
|
Charles Villiers Stanford
|
1852-1924
|
Fantasia and Toccata d-Moll op. 57
|
Albert Renaud
|
1855-1924
|
Toccata en ré mineur op. 108, 1
|
Edward Elgar
|
1857-1934
|
Vesper Voluntaries op. 14
Sonata G-Dur op. 28
Arr. Edwin H. Lemare (1865 – 1934):
Pomp and Circumstance Military March
No. 1 in D op. 39
Salut d’amour op. 12
Chanson de nuit op. 15,1; Chanson de
matin op. 15,1
Sospiri op. 70
|
Marco Enrico Bossi
|
1861-1925
|
Aus den 10 Kompositionen für Orgel op.
118; Scherzo g-Moll op. 49,2
|
Léon Boëllmann
|
1862-1897
|
Suite Gothique op. 25; Allegretto con
moto aus der Deuxième Suite op. 27
|
Georges Mac-Master
|
1862-1898
|
Toccata op. 67
|
Gabriel Pierné
|
1863-1937
|
Trois Pièces op. 29
|
Gaston Bélier
|
1863-1938
|
Toccata (1912)
|
Wilhelm Middelschulte
|
1863-1943
|
Perpetuum Mobile
|
Joseph Guy Ropartz
|
1864-1955
|
Prélude funèbre
|
Edwin H. Lemare
|
1865-1934
|
Andantino in D-flat (“Moonlight and
Roses”) op. 83,2
Irish Air from „County Derry“
|
Charles Koechlin
|
1867-1950
|
Choral en Fa mineur op. 90bis
Choral “Final du Requiem” op. 161/6
3 Sonatinen op. 107
Quatre Choral op. 98
|
Louis Vierne
|
1870-1937
|
Prélude funèbre op. 4
Aus den 24 Pièces en style libre op.
31
Pièces de Fantaisie Livre III op. 54
(1927):
Etoile du soir
Carillon de Westminster
Pièces de Fantaisie Livre IV op. 55
(1927):
Cathédrales
Prélude fis-Moll (1914)
Symphonie No. 2
Symphonie No. 3
Symphonie No. 6
|
Charles Tournemire
|
1870-1939
|
Aus Suite de morceaux op. 19: 3.
Toccata; aus L’orgue mystique
|
Max Reger
|
1873-1916
|
Choralfantasien “Freu dich sehr, o
meine Seele”, Wie schön leucht’ uns der
Morgenstern”, “Straf’ mich nicht in deinem
Zorn”, “Wachet auf, ruft uns die Stimme”
Fantasie und Fuge über B-A-C-H
Zwölf Stücke op. 59
Sonate d-Moll op. 60
Zahlreiche Choralvorspiele
Fantasie und Fuge d-Moll op. 135b
Aus Op. 145: Weihnachten, Passion,
Trauerode
|
Franz Schmidt
|
1874-1939
|
Toccata C-Dur; Halleluja-Präludium
|
Charles Ives
|
1874-1954
|
Variations on “America”
|
Albert W. Ketèlbey
|
1875-1959
|
In the mystic land of Egypt
In a Chinese Temple-Garden
Dance of the Merry Mascots
|
Sigfrid Karg-Elert
|
1877-1933
|
Choral-Improvisationen
Homage to Handel op. 75
Nun danket alle Gott (Marche
triomphale) op. 65,59
Praeambulum festivum op. 64, IVB
|
Henri Mulet
|
1878-1967
|
Carillon-Sortie; aus den Esquisses
Byzantines (z. B. Toccata Tu es petra)
|
Percy E. Fletcher
|
1879-1932
|
Festival Toccata
|
Joseph Bonnet
|
1884-1944
|
Varitations de concert op. 1;
Aus den 12 Pièces op. 5: Intermezzo;
Nocturne, Ave maris stella, Toccata
|
Pietro Alessandro Yon
|
1886-1943
|
Humoresque “L’organo primitivo” –
Toccatina for Flute
|
Marcel Dupré
|
1886-1971
|
Cortège et Litanie op. 19,2
Symphonie-Passion op. 23
Trois Préludes et Fugues op. 7
Seventy-Nine Chorales op. 28
Poème héroique op. 33
Évocation op. 37
Entrée, Canzona, Sortie op. 62
Offertoire: Variations sur Il est né,
le divin enfant
|
Paul Hindemith
|
1895-1963
|
Sonate 1
|
George Thalben-Ball
|
1896-1987
|
Elegy
|
Wilhelm Rumpf
|
1900-1964
|
Choralvorspiele
|
William Walton
|
1902-1983
|
Crown Imperial (1937)
Spitfire Prelude
Touch her soft lips and part
|
Maurice Duruflé
|
1902-1986
|
Prélude, Adagio et Choral varié sur le
Veni Creator op. 4
Suite op. 5
Prélude et Fugue sur le nom d’Alain
op. 7
Fugue sur le thème du Carillon des
heures de la Cathédrale de Soissons op. 12
Méditation
|
Percy Whitlock
|
1903-1946
|
Plymouth Suite
|
Jean Langlais
|
1907-1991
|
Suite Baroque
Incantation pour un jour Saint
Hymne d’Actions de grâces “Te Deum”
Aus den Neuf Pièces: III. Chant de
Paix; VI: De profundis; VII: Mon ame cherche une
fin paisible; VIII: Prélude sur une antienne
Suite Médiévale
Suite Brève
Trois méditations sur la Sainte
Trinité
Fête
|
Hugo Distler
|
1908-1942
|
Partita “Nun komm, der Heiden Heiland”
op. 8,1
|
Olivier Messiaen
|
1908-1992
|
Le Banquet céleste
Apparition de l’Eglise éternelle
L’Ascension
La Nativité du Seigneur
|
Gaston Litaize
|
1909-1991
|
Prélude et Danse fuguée
|
Samuel Barber
|
1910-1981
|
Adagio for Strings op. 11
|
Jehan Alain
|
1911-1940
|
Variations sur un thème de Clement
Janequin
Le jardin suspendu
Litanies
Postlude pour l’Office de Complies
|
Virgil Fox
|
1912-1980
|
Come sweetest death, come, blessed
rest
|
Benjamin Britten
|
1913-1976
|
Das gesamte Orgelwerk (z. B. Prelude
and fugue on a theme of Vittoria)
|
Anton Heiller
|
1923-1979
|
Tanz-Toccata
|
György Ligeti
|
1923-2006
|
Volumina
|
Noel Rawsthorne
|
1929-
|
Hornpipe Humoresque
|
William Mathias
|
1934-1992
|
Recessional op. 96,4; Processional
|
Konrad Seckinger
|
1935-2015
|
Lobpreis 2005; Halleluja-Versetten
|
Guy Bovet
|
1942-
|
Trois Préludes Hambourgeois
|
Wolfram Rehfeldt
|
1945-
|
Aus den Orgelimpressionen: Fanfare;
Marcia
|
Hans Uwe Hielscher
|
1945-
|
Three American Songs (Amazing Grace,
Somebody’s Knocking at Your Door, Deep River)
|
Peter Planyavsky
|
1947-
|
W.A.P. Mozart: Vier Stücke für die
Trompetenuhr
|
Denis Bédard
|
1950-
|
Andantino; Variations sur “Christus
Vincit”
|
Enjott Schneider
|
1950-
|
Attacot
|
Jon Laukvik
|
1952
|
Passacaglia
|
Andreas Willscher
|
1955-
|
Toccata alla Rumba; Insektarium
|
Naji Hakim
|
1955-
|
The Embrace of Fire
Hommage à Igor Stravinsky
Bach’orama
Salve Regina
|
Thierry Escaich
|
1965-
|
Évocation II; Cinq Versets sur le
“Victimae Paschali”
|
Wolfram Graf
|
1965-
|
Aus 7 kleine Stücke op. 12
|